AGs

Mit mehreren AGs können wir an unserer Schule ein breites Spektrum von zusätzlichen Aktivitäten anbieten.

Die AG - Einteilung für dieses Schuljahr

Für die Ganztageskinder findet die AG immer montags und mittwochs um 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Folgende AGs werden für die Ganztageskinder angeboten:

AGs für Klasse 1 und 2

Montag Mittwoch

Angebot 1: Basteln

Beim jahreszeitlichen Basteln und Falten entstehen mit Hilfe deiner Kreativität kleine Kunstwerke. Ganz nebenbei werden deine Motorik und Konzentration geschult.

Angebot 2: Kreativ-Workshop

Mit Hilfe verschiedener Techniken und deiner Kreativität entstehen beim Zeichnen, Malen und Basteln tolle Kunstwerke.

Angebot 3: Life Kinetik

Life Kinetik ist ein körperliches (Bewegungs)Training, das auf spielerische Art und Weise die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessert. Dabei ist dieses „Gehirn-Training“ alles andere als langweilig. Lass dich also darauf ein!

Angebot 4: Forscherlabor

„Warum macht Seife eigentlich Schaum?“ Solchen und weiteren spannenden Fragen gehen wir im Forscherlabor nach. Aus kleinen Leuten werden ganz große Forscher und Entdecker. Gemeinsam nehmen wir Natur und Technik genau unter die Lupe.

Angebot 5: Mit der Natur durchs Jahr

Wir werden unsere Natur und ihre Bewohner gemeinsam auf verschiedenste Art und Weise entdecken. So werden wir zum Beispiel mit Mikroskopen forschen oder mit Gegenständen aus der Natur basteln.

Angebot 1: Bibliothek-Lesen

Hast du Freude daran, in die Welt der Bücher einzutauchen und findest Geschichten spannend? Dann bist du bei diesem Angebot in der Schulbibliothek genau richtig.

Angebot 2: Fußball

Bei aller Freude am Fußballspielen lernst du, worauf es außerdem bei dieser Sportart ankommt. Du übst verschiedene Techniken, erfährst Teamgeist und lernst, dass Verlieren auch dazugehört.

Angebot 3: Kinderyoga

Yoga hilft dir, zur Ruhe zu kommen. Du übst ein, wie du Entspannung finden kannst. Du wirst schon bald merken, dass dir das gut tut und für dein seelisches und körperliches Wohlbefinden notwendig ist.

Angebot 4: Wunderwelt Kräuter

Wir lernen die Pflanzen der verschiedenen Jahreszeiten kennen. Viele können wir für unsere Gesundheit oder als Nahrung verwenden. Wir stellen gemeinsam Salben, Bonbons, Marmelade und Tees her.

Angebot 5: Wir machen Musik

Hier kommst du auf vielfältige Weise mit Musik in Berührung. Du erhältst die Möglichkeit, sie mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben. Wir werden gemeinsam singen und musizieren.

AGs für die Klasse 3 und 4

Montag Mittwoch

Angebot 1: Schülerzeitung
Du bist neugierig, kreativ, sammelst gerne Informationen und magst es, Texte zu formulieren. Dann kannst du in dieser AG eine Schülerzeitung für die Kinder und Lehrer unserer Schule mitgestalten.

Angebot 2: Bewegung-Spiel-Sport

Du bewegst dich spielerisch beispielsweise mit Bällen, Rollbrettern und in einem Geräteparcours. Dabei werden deine motorischen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit geschult.

Angebot 3: Erste-Hilfe

Unfälle können jederzeit und überall passieren. Wie gut, wenn du dann weißt, was zu tun ist. In Theorie und Praxis lernst du, worauf es in einer Notsituation ankommt, um Erste-Hilfe leisten zu können.

Angebot 4: Blockflöte für Anfänger
Die Blockflöte ist ideal geeignet, um die Freude am Musizieren zu wecken und musikalisches Grundwissen zu entdecken. Du wirst dich freuen, wenn du die ersten Lieder spielen kannst.

Angebot 1: Gitarre/Percussion

Du erhältst eine Einführung ins Gitarrespielen. Das ist herausfordernd, aber du wirst dich freuen, wenn es immer besser klappt. Außerdem lernst du das Trommeln mit Percussioninstrumenten, dabei probierst du verschiedene Schlagtechniken aus.

Angebot 2: Kreativwerkstatt

Angebot 3: Rund ums Jahr kreativ

Beim jahreszeitlichen Basteln und Malen entstehen mit Hilfe deiner Kreativität kleine Kunstwerke, an denen nicht nur du viel Freude haben wirst.

Angebot 4: Malou – ein Hund geht in die Schule

Ihr dürft unter Anleitung verschiedene Übungen durchführen, Malou streicheln und natürlich auch Leckerlis geben. Du lernst allgemeines Wissen über den Hund, aber auch den Umgang, die Pflege und die verantwortungsvolle Haltung.

Angebot 5: Glück

Hast du Lust auf eine Glücksreise zu dir selbst zu gehen? Dabei gehst du diesen vier spannenden Fragen nach: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann ich? Was will ich?