AGs

Mit mehreren AGs können wir an unserer Schule ein breites Spektrum von zusätzlichen Aktivitäten anbieten.

Die AG - Einteilung für dieses Schuljahr

Für die Ganztageskinder findet die AG immer montags und mittwochs um 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Folgende AGs werden für die Ganztageskinder angeboten:

AGs für Klasse 1 und 2

Montag Mittwoch

Angebot 1: Life Kinetik

Life Kinetik ist ein körperliches (Bewegungs)Training, das auf spielerische Art und Weise die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessert. Dabei ist dieses „Gehirn-Training“ alles andere als langweilig. Lass dich also darauf ein!

Angebot 2: Kinderyoga

Yoga hilft dir, zur Ruhe zu kommen. Du übst ein, wie du Entspannung finden kannst. Du wirst schon bald merken, dass dir das gut tut und für dein seelisches und körperliches Wohlbefinden notwendig ist.

Mit Hilfe verschiedener Techniken und deiner Kreativität entstehen beim Zeichnen, Malen und Basteln tolle Kunstwerke.

Angebot 3: Weltwunder Kräuter

Wir lernen die Pflanzen der verschiedenen Jahreszeiten kennen. Viele können wir für unsere Gesundheit oder als Nahrung verwenden. Wir stellen gemeinsam Salben, Bonbons, Marmelade und Tees her.

Angebot 4: Lesen mit Spiel und Spaß

Hast du Freude daran, in die Welt der Bücher einzutauchen und findest Geschichten spannend? Dann bist du bei diesem Angebot in der Schulbibliothek genau richtig. Außerdem kommen Spaß und Spiel auch nicht zu kurz.

Angebot 5: Kunstschule

Wir malen und basteln in verschiedenen Kunststilen. Darüber hinaus ahmen wir große Künstler nach und überlegen uns auch eigene Projekte. Diese AG ist knallbunt.

Angebot 6: Kreativ mit Wolle

Hier wird mit Wolle gearbeitet. Dabei kommt besonders die Technik Weben zum Einsatz. Anschließend werden deine Webstücke zu kleinen Kunstwerken verarbeitet.

Angebot 1: Hip-Hop

Hast du Freude daran, ein paar Schritte zu cooler Musik zu lernen? Dann bist du hier genau richtig und wirst Spaß am Tanzen und der Musik haben.

Angebot 2: Kreativ-Werkstatt

Angebot 3: Basteln

Beim jahreszeitlichen Basteln und Falten entstehen mit Hilfe deiner Kreativität kleine Kunstwerke. Ganz nebenbei werden deine Motorik und Konzentration geschult.

Angebot 4: Wir machen Musik

Hier kommst du auf vielfältige Weise mit Musik in Berührung. Du erhältst die Möglichkeit, sie mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben. Wir werden gemeinsam singen und musizieren.

Angebot 5: Sport und Spiel

Hier geht es in erster Linie um die Freude und den Spaß an der Bewegung. Du kannst deinem Bewegungsdrang nachkommen und lernst dabei verschiedene Spiele kennen.

Angebot 6: Malou – ein Hund geht in die Schule

Ihr dürft unter Anleitung verschiedene Übungen durchführen, Malou streicheln und natürlich auch Leckerlis geben. Du lernst allgemeines Wissen über den Hund, aber auch den Umgang, die Pflege und die verantwortungsvolle Haltung.

AGs für die Klasse 3 und 4

Montag Mittwoch

Angebot 1: Kreativ-Werkstatt

Angebot 2: Bewegung-Spiel-Sport

Du bewegst dich spielerisch beispielsweise mit Bällen, Rollbrettern und in einem Geräteparcours. Dabei werden deine motorischen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit geschult.

Angebot 3: Musik macht Spaß

Du hast Freude an Musik? Hier kannst du verschiedene Instrumente ausprobieren. Wir werden gemeinsam musizieren, singen und bewegen.

Angebot 4: Schülerzeitung
Du bist neugierig, kreativ, sammelst gerne Informationen und magst es, Texte zu formulieren. Dann kannst du in dieser AG eine Schülerzeitung für die Kinder und Lehrer unserer Schule mitgestalten.

Angebot 1: Gitarre/Percussion

Du erhältst eine Einführung ins Gitarrespielen. Das ist herausfordernd, aber du wirst dich freuen, wenn es immer besser klappt. Außerdem lernst du das Trommeln mit Percussioninstrumenten, dabei probierst du verschiedene Schlagtechniken aus.

Angebot 2: Rund ums Jahr kreativ

Beim jahreszeitlichen Basteln und Malen entstehen mit Hilfe deiner Kreativität kleine Kunstwerke, an denen nicht nur du viel Freude haben wirst.

Angebot 3: Mit Wolle gestalten - Weben

Angebot 4: Yoga

In Yoga lernst du verschiedene Asanas (Körperstellungen). Damit trainierst du deine Beweglichkeit, Koordination und Körperwahrnehmung. Es gibt immer einen aktiven Einstieg zur Erwärmung.

Angebot 5: Erste-Hilfe

Unfälle können jederzeit und überall passieren. Wie gut, wenn du dann weißt, was zu tun ist. In Theorie und Praxis lernst du, worauf es in einer Notsituation ankommt, um Erste-Hilfe leisten zu können.