Schulschwerpunkte
Ohrenspitzerschule
Das Markenzeichen von Ohrenspitzer, der rote Hörkoffer, wurde im letzten Schuljahr der Schule überreicht.
Die Grundschüler haben nun die Möglichkeit kreativ eigene Hörmedien zu erstellen. Gleichzeitig werden sie für Worte, Stimmen, Geräusche und Musik sensibilisiert. Unterstützung erhalten die Schüler von der Schulsozialarbeiterin Frau Astrid Elsner-Gäbel
sowie von Maria Renz vom Kreismedienzentrum Biberach.
Bereits beim Schulfest präsentierte die Schule die Ergebnisse ihrer eigenen Produktionen.
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Bewegung und Gesundheit
Bewegungsstern
Unsere Schule bietet den Schülern zwei große Pausen mit abwechslungsreichen Spielgeräten an. Wir kooperieren mit Vereinen. In den Unterricht wird Bewegung eingebaut (Fingerspiele, Laufdiktate, Schwungübungen...). Natürlich ist unsere Schule auch bei vielen sportlichen Wettkämpfen vertreten.
Stolz nahm unsere Schule von der "Regionalen Arbeitsgemeinschaft Gesundheitserziehung" in Biberach zum 5. Mal nach den Jahren 2008, 2012, 2015, 2018 und 2022 den begehrten Stern entgegen.
Fit 4 future
fit4future ist eine bundesweite Gesundheits- und PräventionsInitiative mit den drei Modulen Bewegung, Ernährung und Brainfitness zur Verhaltensoptimierung von Grundschülern sowie einem weiteren Modul zur Schulentwicklung – wissenschaftlich begleitet von der TU München.
Im Rahmen einer Partnerschaft erhält die Schule eine Betreuung und Unterstützung in Form von Workshops, Broschüren, Unterrichtsmaterial und Spiel- und Sportgeräten.
Das für 6- bis 12-jährige Kinder entwickelte Programm gibt den Schülern spielerisch und kindgerecht die Chance, körperlich und geistig fit zu werden und es in Zukunft auch zu bleiben.
Klasse 2000
Klasse 2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.
Mit seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1x1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.
EU-Schulprogramm
Die Grundschule Bronner Berg nimmt am EU-Schulprogramm teil. Einmal die Woche erhalten wir leckreres Obst und Gemüse vom Bio-Lieferanten. Die gesunden Pausensnacks sind bei unseren Schulkindern sehr gefragt. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Zahlreiche lebensnotwendige und gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe stecken in unseren Sorten. Kinder lernen den Zugang zu gesunden Snacks und helfen dabei, dass sie sich fit und wohl fühlen.
Lesen
BiSS Transfer BW
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
Nach der Pilotphase 2021/2022 in den Regionalstellen Mannheim und Stuttgart fällt mit der Kick-Off-Veranstaltung am 21.9.22 der Startschuss für den landesweiten Roll Out des Projektes BiSS-Transfer in Baden-Württemberg, das zum Schuljahr 2022/2023 an allen Regionalstellen umgesetzt wird.
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen.
Zum Schuljahr 2022/2023 nehmen insgesamt 406 Grundschulen in Baden-Württemberg teil, die in 12 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.
Unsere Grundschule nimmt auch ab dem Schuljahr 2022/2023 am BiSS-Transfer-Projekt des Landes Baden-Württemberg teil.
Lesewettbewerb
Das Schulprofil „Lesen" bedeutet für uns, über den allgemeinen Lerninhalt des Begriffs „Lesen" hinaus den Zauber zu vermitteln, den mitreißend geschriebene Bücher bewirken können.
Auch in diesem Schuljahr starten unsere Lesewettbewerbe. Hier werden dann die besten Schüler der einzelnen Klassenstufen ihr Können vor einer ausgewählten Jury unter Beweis stellen.
Den Gewinnern winken natürlich tolle Buchpreise.
Lesekino und tägliche Vorlesezeit als Beitrag zum Erwerb der Lesekompetenz
Die ganze Schule liest! Vorlesen gehört zu einer Möglichkeit, den Schülern das Lesen schmackhaft zu machen und ihnen zu zeigen, dass der Griff zum Buch eine schöne und lohnenswerte Freizeitbeschäftigung sein kann. Denn die Lesekompetenz stellt eine Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben dar. Ziel ist es, zum einen die Kinder zum Lesen zu motivieren. Das Lesekino ist eine Weiterführung der täglichen Vorlesezeit, die fest im Stundenplan verankert ist. Beides dient der Lese- und Sprachförderung im Unterricht. Vorlesestudien belegen die Bedeutung des Vorlesens für die Lesefähigkeitsentwicklung und damit für den Erwerb der Lesekompetenz. Das ist unser Hauptziel.
Die Lehrer der Schule bieten - meistens am Frederick Tag - für zwei Schulstunden ein Lesekino an.
Lesepatenschaft
Hectorakademie Biberach
Bei den Hector Kinderakademien handelt es sich um ein freiwilliges, zusätzliches Angebot neben Kindergärten und Schulen zur Begabtenförderung für Grundschulkinder mit dem Ziel einer ganzheitlichen Förderung. Dies geschieht durch einen Einstieg in neue und die Vertiefung bereits vorhandener Wissensgebiete sowie durch die Entdeckung und den Ausbau persönlicher Begabungsschwerpunkte. Darüber hinaus sollen die Schüler zu selbstständigem und entdeckendem Arbeiten angeregt und ihre Sozialkompetenz gefördert werden.
Die Hector Kinderakademien wollen soziale und intellektuelle Herausforderungen schaffen, begabte Kinder und Jugendliche miteinander in Kontakt bringen und deren Interessen und Kenntnisse erweitern.