Unsere Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Manuela Schick und seit April 2019 bin ich als Schulsozialarbeiterin hier an der Grundschule tätig.

Ich bin Diplom-Sozialpädagogin und habe zwei Kinder. Direkt nach meinem Studium war ich im Kreis Göppingen in der Jugendhilfe tätig, die meisten Jahre davon in einer heilpädagogischen Einrichtung, in der Kinder und Jugendliche untergebracht sind, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht in ihren Familien leben können.

ZU MEINER TÄTIGKEIT

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe am Ort Schule. Das größte Anliegen ist mir, dass jedes Kind seinen Platz in der Schule und der Klassengemeinschaft findet, gern in die Schule kommt und lernt, dass wir wertschätzend, respektvoll und höflich miteinander umgehen und das HAND IN HAND.

Meine Kernaufgaben sind:

1. Einzelfallhilfe und Beratung

Es kann vorkommen, dass es Probleme in der Schule oder zu Hause gibt, die nicht mehr allein zu bewältigen sind. Dann gibt es die Möglichkeit, dass sich Schüler, Eltern und Lehrer an mich wenden. Gemeinsam besprechen wir die momentanen Schwierigkeiten und überlegen Schritt für Schritt wie es weitergehen kann.

Alle Gespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht!

1. Sozialpädagogische Gruppenarbeit

Es gibt verschiedene, dem Alter entsprechende Präventionsprogramme, die ich in den Klassen durchführe. Dabei gilt es, insbesondere die Sozialkompetenz und Konfliktfähigkeit zu stärken. Wie gehen wir miteinander um? Welche Rolle spielen dabei Respekt, Mitgefühl, Herkunft. Was ist Mobbing? Wie vermeiden wir Streit und Gewalt?

1. Innerschulische und außerschulische Vernetzung

Die Schule ist für die Kinder nicht nur Lern- sondern auch Lebensort. Um diesen sinnvoll und umfassend zu gestalten, bedarf es der Vernetzung mit dem Gemeinwesen und einer guten Einbindung meiner Person in den Schulalltag. Ich nehme hin und wieder an Konferenzen teil und bilde mich außerhalb der Schule zu aktuellen Themen fort. Außerdem bin ich in regelmäßigem Austausch mit den Schulsozialarbeitern des Landkreises, insbesondere denen der Stadt Laupheim.

KONTAKTDATEN

Telefon: 07392/ 9639126

Email: manuela.schick@laupheim.de

Meine Arbeitszeiten sind:

Montag                            9.00  - 16.30 Uhr

Dienstag                          8.00  - 13.00 Uhr

Mittwoch                          8.00  - 13.00 Uhr

Donnerstag                      8.30  - 13.00 Uhr

Mein Büro befindet sich im Haus des Kindes im 2.OG.