Beratung

Seit diesem Schuljahr bin ich, Diana King, für unsere Schule als Beratungslehrkraft tätig.

Als Beratungslehrerin stehe ich Schülern, Eltern und Kollegen als direkter Ansprechpartner im Zusammenhang mit Schulschwierigkeiten zur Verfügung.

Ich berate und unterstütze u.a.

• in Fragen der Schullaufbahnwahl und des Schullaufbahnwechsels (z.B. Einschulung, Übergänge an weiterführende Schulen…)
  • bei schulischen Problemen (z.B. Lernschwierigkeiten, Leistungsabfall, Teilleistungsschwächen wie LRS/Dyskalkulie…)

Grundsätze meiner Arbeit:

Vertraulichkeit

Alle Anfragen und Gespräche werden vertraulich behandelt. Ich unterliege der Schweigepflicht.

Kostenfreiheit

Meine Beratung ist kostenlos.

Freier Zugang

Sie können bei Interesse einfach selbst auf mich zukommen. Es bedarf keiner dritten Person, die Sie an mich weitervermittelt.

Freiwilligkeit

Eine Beratung ist nur dann erfolgsversprechend, wenn Sie selbst zu Veränderungen motiviert sind.

Unabhängigkeit

In meiner Arbeit als Beratungslehrerin bin ich unabhängig. Ich orientiere mich ausschließlich an den Anliegen der Ratsuchenden und fachlichen Kriterien.

Eine Beratung kann kein „Rezept“ für die Lösung eines Problems liefern. Aber ein gemeinsames Gespräch bietet die Möglichkeit, klarer zu sehen, neue Ideen zu entwickeln, die Sichtweise zu wechseln oder auch einfach gelassener zu werden.

Eine Beratung verpflichtet Sie zu keinerlei Handlung. Sie entscheiden selbst, wie Sie weiter mit einem Problem umgehen möchten.

Bei Interesse können Sie sich über das Sekretariat bei mir zur Beratung anmelden. Natürlich können Sie mich auch gerne persönlich ansprechen.